Elementarkinder

Für viele Kinder ist der Besuch der Kindertagesstätte das erste Mal, dass sie einen längeren Zeitraum woanders sind als zuhause. Wir sind uns dieser besonderen Situation bewusst und möchten, dass sich alle Kinder und auch ihre Eltern bei uns wohlfühlen. Mit Freude den Tag bei uns zu verbringen, sich dabei sicher und geborgen zu fühlen, das sind wichtige Grundlagen für die persönliche Entwicklung.

Den Start macht eine liebevolle und offene Eingewöhnung, bei der eine sichere Basis zu den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut wird. Geborgenheit und Vertrauen werden zusätzlich durch gemeinsame Aktivitäten, Rituale und den Tagesablauf gegeben. Darauf aufbauend unterstützen wir die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.


Ab in die Natur und viel Bewegung

Der Aufenthalt und die Bewegung in der Natur, ist eine der schönsten und besten Möglichkeiten, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Das fängt bei der Motorik an, geht über das phantasievolle Spiel, bis hin zu sozialen Fähigkeiten.

Wir sind uns dieser Vorzüge des Aufenthalts im Freien bewusst und gehen mit den Kindern regelmäßig in den Wald, um dort in der Natur vielfältigste Erfahrungen zu sammeln. Aber auch unser Außengelände bietet viele Möglichkeiten für den natürlichen Bewegungs- und Entdeckungsdrang der Kinder. Dreckig machen ist dabei erwünscht und für die kindliche Entwicklung sogar unerlässlich.

Hierfür ist es natürlich wichtig, dass alle Kinder so angezogen sind, dass sie sich ordentlich schmutzig machen dürfen. Wir bitten von daher alle Eltern darauf zu achten, dass für ihre Kinder entsprechende Kleidung in der Kindertagesstätte vorhanden ist.


Noch ein Jahr, dann geht es in die Schule

Kinder durchlaufen in ihrem letzten Jahr in der Kindertagesstätte einen besonderen Rollenwandel und entwickeln eine neue Identität. Sie werden ein Schulkind.

Dies bedeutet, dass sie bald schulfähig sein werden. Damit ein Kind schulfähig wird, ist mehr zu tun, als im Jahr vor dem Übergang in die Schule mit Schwungübungen, Zahlen- und Schreibprogrammen anzufangen. Eine einseitige kognitive Förderung in Richtung Lesen, Schreiben, Rechnen, macht ein Kind nicht schulfähig.

Bildung beginnt mit der Geburt. Und damit auch die Entwicklung zum Schulkind. Für uns beginnt somit die Vorbereitung auf die Schule bereits in der Krippe und setzt sich im Elementarbereich fort.

Wir wissen, welche Vorläuferfähigkeiten Kinder erwerben müssen, damit sie später erfolgreich in die Schule starten können.

Zudem unterstützen wir die Kinder dabei, den Übergang in die Schule als etwas Sicheres und Schönes zu erleben. Dies gelingt uns durch viele Schulbesuche und eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Lentföhrden.

In dem Jahr vor dem Schuleintritt machen wir viele interessante Angebote, Aktivitäten und Projekte, die dem besonderen Entwicklungsbedürfnis der Kinder Rechnung tragen.

In jeder Elementargruppe sind Lernwerkstätten eingerichtet. Diese sind besonders geeignet, die Kinder, unserem Ansatz der Lernbegleitung folgend, zu fördern. Dem Entwicklungsstand und den Themen der Kinder angepasst finden sie dort vielfältige Anregungen und Materialien, mit denen sie sich beschäftigen können. Und das alles unter dem Blick, dass sie auf die Schule vorbereitet werden.

Für weitere Informationen zu unserer vorschulischen Förderung drücken Sie bitte auf den Button. Sollten Sie Fragen haben oder mehr Informationen wünschen, können Sie sich gerne immer an uns wenden.