Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als eine Bildungseinrichtung. Das heißt, dass für uns die Förderung der Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was Bildung in der Kindertagesstätte eigentlich bedeutet.

Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer Entwicklung zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen, damit sie gemeinsam mit anderen handeln können und sich neugierig mit der Welt auseinandersetzen.


Unser Bild vom Kind – Bildung auf Augenhöhe

Wir begegnen jedem Kind sowohl menschlich wie auch tatsächlich auf Augenhöhe. Das bedeutet für uns, ihm den gleichen Respekt entgegenzubringen, wie jedem anderen Menschen auch und nicht von oben herab mit ihm zu sprechen.

Jedes Kind ist ein Individuum und ein handelndes Subjekt. Es ist absolut gleichwürdig und gleichwertig.

Jedes Kind ist aktiver und kompetenter Konstrukteur seiner Entwicklung, seines Wissens und seines Könnens.

Jedes Kind hat seine individuellen Erfahrungen, Sichtweisen, Deutungen, Wünsche, Fragen und Interessen.

Alle Kinder sind unterschiedlich. Das heißt, dass nicht alle alles gleich gut können und wissen müssen.

Alle Kinder dürfen Fehler machen, denn sie sind lernende Menschen.

Kinder haben eine eigene Meinung, die sie sagen dürfen und sollen.

Kinder haben viele Stärken. Diese gilt es wahrzunehmen, herauszustellen und sie zu unterstützen. Wir trauen ihnen vieles zu und ermutigen sie, sich selbst viel zuzutrauen.


Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen – Wir als Lernbegleiter

Kinder sind individuelle Menschen, mit vielen Talenten, Stärken und Fähigkeiten, die es zu beachten und zu fördern gilt.

Kinder sind neugierige Menschen, die viel entdecken möchten. Sie wollen alles wissen und hinterfragen alles. Und wir finden, das tun sie zu Recht.

Kinder verdienen den gleichen Respekt und die gleiche Anerkennung wie jeder andere Mensch auch. Deswegen behandeln wir sie als gleichwürdige Menschen.

Wir freuen uns über alle Kinder mit ihren Interessen, mit ihren Fragen, mit ihrem Forschergeist und ihrem schier unermüdlichen Entdeckungsdrang. Wir unterstützen sie dabei, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Wir suchen mit ihnen nach Antworten auf ihre Fragen. Wir stellen ihnen Entwicklungsräume und wir stellen ihnen uns selbst zur Verfügung, als Lernbegleiter.

Wir beobachten, verstehen und orientieren uns an dem, was die Kinder aktuell beschäftigt. Ihre Themen, ihre Interessen und ihre Phantasie sind die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.

Wir stellen den Kindern dafür vielfältigste Materialien zur Verfügung, machen gezielte Angebote und erarbeiten mit ihnen abwechslungsreiche Projekte. Dabei spielt die Partizipation der Kinder eine wichtige Rolle. Denn kaum etwas ist motivierender, als wenn man sich eingehend mit den Themen beschäftigen darf, die einen wirklich interessieren.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung haben wir immer alle Bildungsbereiche im Blick und stellen so sicher, dass die Kinder sich so vielseitig wie möglich mit ihren Themen beschäftigen können.


Unsere Konzeption

Wir haben in den vergangenen Jahren unsere pädagogische Arbeit weiterentwickelt. Einige dieser Änderungen haben wir als Konzepte auf dieser Website für Sie bereits bereit gestellt. Diese Weiterentwicklungen betreffen aber auch unsere grundlegende Konzeption. Das heißt für uns, dass die bestehende überarbeitet werden muss. In diesem Prozess, der einige Zeit in Anspruch nehmen wird, befinden wir uns gerade. Wir möchte Sie gerne an diesem teilhaben lassen, indem wir fertig entwickelte Bausteine an dieser Stelle präsentieren.

Im nächsten Kapitel wird es um unser Bild vom Kind in der Kindertagesstätte gehen.


Unsere Konzepte

Wir werden hier weitere Konzepte zum Nachlesen zur Verfügung stellen.


Unsere vorschulische Förderung

Wenn Kinder nur noch ein Jahr in der Kindertagesstätte sind und danach zur Schule kommen, dann beginnt für die meisten eine aufregende Zeit. Ein Rollenwandel steht an. Vom Kindergartenkind zum Schulkind. In der Kindertagesstätte wird dies für die Kinder deutlich, in dem sie nun zu den “Wackelzähnen” gehören.

Im Tages-, Wochen- und Jahresablauf gibt es für sie ab jetzt besondere Projekte und Angebote, die ihren Entwicklungsbedürfnissen gerecht werden. In dem Jahr findet unsere vorschulische Förderung der Kinder ihren Abschluss. Diese beginnt für uns schon in der Krippe und findet ihre Forsetzung im Elementarbereich. Denn das, was die Kinder für die Schule brauchen, lernen sie nicht nur in dem einen Jahr vor Schuleintritt, sondern von Geburt an. Wir sind uns dieser Vorläuferfähigkeiten bewusst und vermitteln diese den Kindern entwicklungsangemessen in jedem Alter.

Die Bausteine unserer vorschulischen Förderung finden Sie in unserem Konzept “Stark für die Schule”, das wir mit unserer Grundschule abgestimmt haben. So werden die Kinder sehr gut auf die Schule vorbereitet. Das Konzept können Sie sich direkt hier ansehen, in dem Sie einfach auf den Button klicken. Sollten Sie Fragen zu diesem haben, sprechen Sie uns gerne an.